Aussagesatz
Der Aussagesatz stellt eine Annahme oder Behauptung über einen bestimmten Sachverhalt auf. Dieser kann richtig, aber auch falsch sein. Charakterisierend für diesen Aussagesatz ist die Stellung des Verb. Bei einem Aussagesatz muss das Verb immer an zweiter Stelle sein und im Normalfall endet der Aussagesatz mit einem Punkt.
Heute gehe ich in die Stadt.
1. Merkmale
Einen Aussagesatz kann man an verschiedenen Merkmalen erkennen:
Stellung des finiten Verb | an zweiter Stelle |
Modus | Indikativ Konjunktiv II |
Intonation | fallend |
Satzzeichen | Punkt oder Komma |
Wie bereits erwähnt steht in einem Aussagesatz das Verb an zweiter Stelle. Außerdem kann der Aussagesatz entweder im Indikativ oder Konjunktiv II stehen. Die Betonung ist am Ende des Satzes fallend. Außerdem endet der Satz immer mit einem Punkt oder Komma.
2. Satzstellung
Auf Position II steht das konjugierte Verb. Falls es einen zweiten Verbteil gibt, positioniert man es am Ende des Satzes. Subjekt kann sowohl vor dem Verb oder auch nach dem Verb stehen. Die anderen Satzteile können beliebig im Satz gestellt werden.
Position I | konjugiertes Verb | Position III | 2. Verbteil |
Du | gehst | heute ins Kino. | |
Der Lehrer | muss | die Schüler | korrigieren. |
Ihr | seid | im Unterricht | eingeschlafen. |
Morgens | gehen | wir zur Arbeit. | |
In unserem Haus | gibt | es viele Zimmer. |
Möglichkeiten Position I
Auf Position I kann in einem Satz fast alles Mögliche stehen. Meistens werden die Satzteile auf Position I besonders betont.
Nomen | Der Lehrer | muss | die Schüler | korrigieren |
Pronomen | Du | gehst | heute ins Kino. | |
Zeitangaben | Morgens | gehen | wir zur Arbeit. | |
Adverbien | Deshalb | lernen | wir Deutsch. | |
Ortsangaben auf die Frage “Wo?” | In Bayern | trinkt | man viel Bier | |
Angaben mit Präposition | Mit einer Freundin | gehe | ich ins Kino | |
Nebensätze | Weil ich Durst habe, | trinke | ich Apfelsaft |
Das Mittelfeld
Im Deutschen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man Satzteile im Mittelfeld anordnet. Aber in der Regel heißt es: kurz vor lang!
- Pronomen vor Nomen
- Reihenfolge Nomen’: Nominativ, Dativ, Akkusativ
- Reihenfolge Pronomen: Nominativ, Akkusativ, Dativ
- Dativ-/ Akkusativergänzungen meist vor Ergänzungen mit Präpositionen
- Reiheinfolge der Angaben: temporal, kausal, modal, lokal (te-ka-mo-lo)
- Weitere Angaben zwischen zwei Ergänzungen
Position I | Position II | Mittelfeld | Mittelfeld | Mittelfeld | 2. Verbteil | |
Der Lehrer | muss | ihnen | die Grammatik | beibringen | ||
Am Muttertag | schenken | die Kinder | der Mutter | eine Blume. | ||
Am Muttertag | schenken | sie | sie | ihr. | ||
Heute | haben | die Kinder ihre Hausaufgaben | in der Schule | gemacht. | ||
Das Kind | geht | heute | wegen des Lehrers | mit der Mutter | zur Nachhilfe. | |
Das Kind | geht | heute | gerne | mit seiner Mutter | zur Nachhilfe. |